loading

Nachrichten werden geladen...

Andere verstehen, Mitgefühl entwickeln

Katja Kremling
Katja Kremling

Sich in die Situation Anderer zu begeben, gibt uns tiefere Einblicke in die möglichen Beweggründe und damit eine ganz neue Basis, des Miteinanders. In diesem Artikel geht es darum, wie Dir das gelingen kann.


Ohne Mitgefühl ist ein Miteinander unmöglich.

Doch wir Menschen neigen schnell dazu, das Verhalten anderer zu verurteilen. Dabei nehmen wir uns selten ausreichend Zeit, um uns in die Situation des anderen hineinzuversetzen, nachzuempfinden, was den anderen bewegt.

Katja, lädt Dich in dieser Woche zu einer Übung ein, um mehr Mitgefühl und Verständnis für einen anderen Menschen und sein Verhalten zu entwickeln.

Sich in die Situation des anderen zu begeben, an Stelle der Person zu stehen und zu handeln, gibt uns tiefere Einblicke in die möglichen Beweggründe. Vorausgesetzt Du bist bereit, Deine Position zu verlassen, Deine Sicht auf die Dinge zu hinterfragen, über Deinen Tellerrand hinaus zu schauen, persönlich zu wachsen.

Hier könnt Ihr Katjas vollständigen Montags-Impuls lesen.

Mehr davon? Weitere Montagsimpulse findet ihr in Katjas Buch.