loading

Nachrichten werden geladen...

Leipziger Messe mit Umsatzrekord 2019

Blick auf die Glashalle der Leipziger Messe. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Blick auf die Glashalle der Leipziger Messe. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Leipziger Messe hat 2019 ihr bestes Umsatzergebnis seit der Wiedervereinigung erzielt. Mit 99,6 Millionen Euro habe der Konzernumsatz 12 Prozent über dem Vorjahr (89,2 Millionen Euro) gelegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Wegen unterschiedlicher Veranstaltungsrhythmen vergleicht die Leipziger Messe auch immer die geraden und die ungeraden Jahre miteinander. 2017 hatte der Umsatz bei 87,1 Millionen Euro gelegen (plus 14 Prozent). Voriges Jahr seien 280 Messen und Gastmessen, Kongresse und Events veranstaltet worden - auch das ein neuer Höchstwert.

Positiv seien auch die ersten beiden Monate 2020 verlaufen, bis Corona kam. Wegen der Pandemie hätten 194 Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden müssen. Das hat zu heftigen Umsatzverlusten geführt. Bisher liegen die Erlöse laut Messe etwa bei einem Drittel des Jahresplans.

Nach monatelanger Pause peilt das Unternehmen für den Herbst den Wiedereinstieg in das Veranstaltungsgeschäft an. 70 Messen und Kongresse seien bis Ende des Jahres noch in Vorbereitung. Für sie gilt ein Hygienekonzept mit digitalem Ticketverkauf und Abstandsregeln.

Pro Besucher rechnet die Messe mit vier Quadratmetern Raum. Daraus ergibt sich eine maximale Zahl an Menschen, die sich in den Hallen aufhalten dürfen. Wie sich das auf die Besucherzahlen von Publikumsmessen wie der Touristik & Caravaning im November auswirken wird, sei noch nicht genau zu beziffern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Blick auf die Glashalle der Leipziger Messe. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Unterstützt von:

publizer