loading

Nachrichten werden geladen...

Bombardier will Großauftrag in Bautzen produzieren

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Der kanadische Bahnhersteller Bombardier will einen Großauftrag aus Österreich am Standort Bautzen produzieren. Bis 2021 sollen dort rund 20 Regionalzüge für die Österreichische Bundesbahn hergestellt werden. Die ersten 21 Züge für die Österreichische Bundesbahn werden noch am Standort im brandenburgischen Hennigsdorf produziert. Hennigsdorf spezialisiert sich künftig auf die Entwicklung sowie die Wartung von Fahrzeugen.

«Das ist ein wichtiges Signal für den Standort Bautzen», sagte Unternehmenssprecher Andreas Dienemann am Dienstag. Der Gesamtwert der Bestellung belaufe sich auf rund 188 Millionen Euro. Voraussichtlich ab 2019 wird damit dem Sprecher zufolge die neue Fabrik «auf Hochtouren» laufen.

Im Juni hatte Bombardier eine Endmontagehalle in Bautzen eröffnet. Außerdem wollte die Firma in Bautzen insgesamt 30 Millionen Euro investieren, unter anderem in ein Testcenter für Bahnen. Am Görlitzer Standort sollen bis 2020 ebenfalls drei bis acht Millionen Euro unter anderem in neue Schweißtechnik investiert werden.

Bombardier Transportation hatte vor zwei Jahren Umstrukturierungen mit der Streichung von weltweit 7500 Stellen angekündigt. Bis März 2018 verhandelten IG Metall, Politik, Betriebsräte und Konzernleitung etwa ein Jahr lang über die Zukunft der sieben deutschen Standorte. Vereinbart wurden der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis Ende 2019 und der Erhalt aller deutschen Standorte - jedoch mit neuen Aufgaben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Unterstützt von:

publizer