loading

Nachrichten werden geladen...

Airbus-Zulieferer acosa: Serienproduktion beginnt Ende Mai

Der Airbus-Zulieferer acosa steht kurz vor dem Produktionsstart im sächsischen Kodersdorf (Kreis Görlitz). Wie Geschäftsführer Frank Zenker am Donnerstag sagte, soll Ende März die Probeproduktion starten. Zwei Monate später soll dann die reguläre Serienproduktion anlaufen. Im Werk der Aircraft Composites Sachsen GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Elbe Flugzeugwerke (EFW), werden Platten für Fußböden und Frachtraumverkleidungen der Airbus-A320-Familie gefertigt.

Ausgelegt ist der Standort mit künftig 130 Mitarbeitern auf die Herstellung von 200 000 sogenannten Sandwichplatten, in dessen Mitte sich ein sehr leichtes wie stabiles Wabengerüst auf Papierbasis befindet. In diesem Jahr sollen in den vier Hallen 42 000 dieser Platten gefertigt werden, aus denen im letzten Arbeitsschritt in Kodersdorf High-Tech-Bauteile für den Flugzeug-Innenausbau herausgefräst werden.

Für ihre Endmontage werden sie in das Airbuswerk nach Hamburg geliefert. Von dort werden sie zu den Airbus-Produktionsstandorten in Frankreich, China und die USA weiterverteilt. 

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Killig

Unterstützt von:

publizer