loading

Nachrichten werden geladen...

Seen nahe Leipzig gesperrt: Einbau der Spundwände gestartet

Die von Böschungsrutschungen betroffene Schleuse zwischen dem Markkleeberger (l) und dem Störmthaler See. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Die von Böschungsrutschungen betroffene Schleuse zwischen dem Markkleeberger (l) und dem Störmthaler See. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Nach der Sperrung zweier Seen im Leipziger Umland wegen Rissen an den Böschungen eines verbindenden Kanals hat am Mittwoch der Einbau von Spundwänden begonnen. Geplant ist nach Angaben des Bergbausanierers Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) zunächst ein Sperrwerk aus zwei Spundwandriegeln im Abstand von 15 Metern. In einem späteren Bauabschnitt werden drei weitere Riegel im Abstand von 20 Metern gebaut. Dadurch soll eine Wasserkaskade entsteht, welche die um vier Meter unterschiedliche Wasserhöhe zwischen den beiden Seen stufenweise absenkt. Bis Mitte Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Der Landkreis Leipzig hatte Ende vergangener Woche die Nutzung des Störmthaler und Markkleeberger Sees bis Ende Mai untersagt. In dem verbindenden Kanal und nahe der Schleuse waren Risse in der Böschung festgestellt worden. Ein kompletter Zusammenbruch hätte nach Angaben von Sachverständigen weitreichende Überschwemmungen zur Folge - in den nördlichen Stadtgebieten von Markkleeberg bis hin nach Leipzig.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden