loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Klimasteckbriefe: Infos über Temperaturanstieg und Regen

Die Landesumweltämter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben für jede Kommune in den drei Ländern einen Klimasteckbrief erstellt. Über ein Portal im Internet können Städte und Gemeinden, Bürger sowie Experten Informationen zu den klimatischen Veränderungen finden, wie die Ämter am Freitag mitteilten. Unter anderem gibt es dort Daten zu erwarteten Temperatursteigerungen und Veränderungen der Niederschlagsmengen. Auch Hinweise, welche Maßnahmen Kommunen in nächster Zeit ergreifen müssen, finden sich in den Klimasteckbriefen.

Die Landesämter haben die Klimadaten zusammengetragen, weil gerade kleine und mittlere Kommunen bei dem Thema auf Unterstützung angewiesen seien. Die Großstädte seien schon längst dabei, Hitzeaktionspläne zu erstellen oder ihr Stadtgrün dem sich verändernden Klima anzupassen. Kleinere Städte und Gemeinden hätten dafür aber oft weder die finanziellen noch personellen Kapazitäten. Die Steckbriefe sollen mit dem jeweils aktuellen Wissensstand laufend fortgeschrieben werden, wie der Präsident des sächsischen Landesumweltamtes, Norbert Eichkorn, sagte.

Klimaportal

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH