loading

Nachrichten werden geladen...

Punzel, Liebscher und Co. Dresdens Sportler des Jahres 2019

Tina Punzel (r) in Aktion. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa/Archivbild
Tina Punzel (r) in Aktion. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa/Archivbild

Die Wasserspringerin Tina Punzel, Kanu-Weltmeister Tom Liebscher und die U20-Volleyballmannschaft des DSC sind Dresdens «Sportler des Jahres 2019». Das teilte die Stadt Dresden am Dienstag mit. Ursprünglich sollte das Ergebnis der Umfrage zur Gala des Dresdner Sports am 14. März bekanntgegeben werden. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste die Veranstaltung abgesagt werden.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Stadtsportbund-Präsident Lars Detlef Kluger waren sich einig, dass die Bekanntgabe der Umfrage-Sieger auch zu Zeiten von Corona nicht unerwähnt bleiben sollte, hieß es weiter. Man werde versuchen, die Ehrung der Sieger in einem würdigen Rahmen nachzuholen.

«Auch für die Sportlerinnen und Sportler in Dresden ist die aktuelle Situation sehr schwierig. Wann kann ich wieder ungefährdet trainieren? Wird die Saison fortgesetzt oder abgebrochen? Finden die Olympischen Spiele statt, für die ich so viele Jahre trainiert habe?», sagte Hilbert. «Viele dieser Fragen werden erst in den kommenden Wochen, vielleicht sogar Monaten zu beantworten sein. Wir werden als Stadt Dresden gemeinsam mit dem Stadtsportbund darüber beraten, wie wir dem Dresdner Sport und den Sportlerinnen und Sportlern durch die schwierige Situation helfen können.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Tina Punzel (r) in Aktion. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa/Archivbild