loading

Nachrichten werden geladen...

Köpping zum Weltmädchentag: Ihr könnt alles schaffen

Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) will Mädchen im Freistaat Mut machen. In einer Botschaft zum Weltmädchentag der Vereinten Nationen an diesem Mittwoch rief sie die Frauen von morgen dazu auf, ihre Geschicke selbstbewusst in die eigenen Hände zu nehmen. «Nicht nur an diesem, aber besonders an diesem Tag, möchte ich allen Mädchen sagen: Ihr könnt alles schaffen was ihr wollt!»

Köpping erinnerte daran, dass dies in vielen Ländern der Welt noch keine Selbstverständlichkeit ist. Aber auch in einer modernen und vermeintlich aufgeklärten Gesellschaft gelte es, klassische Rollenmodelle und Ungerechtigkeiten zu hinterfragen. Mädchen brauchten Unterstützung, um selbstbewusste Frauen zu werden, die Chancen auf gleichen Lohn und gleiche Entwicklungsmöglichkeiten wie Männer besitzen.

Der Weltmädchentag (International Day of the Girl Child) wurde ins Leben gerufen, um ein stärkeres Bewusstsein für die Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen zu schaffen. In manchen Teilen der Welt ist ihr Alltag noch immer von Gewalt, sexuellem Missbrauch, Diskriminierung und Ungerechtigkeit geprägt. Am Mittwoch wird weltweit mit vielen Aktionen auf die Benachteiligung von Mädchen aufmerksam gemacht.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi