loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Wie steht es um die Grundrente?

Pixabay License
Pixabay License

Wer bekommt die Grundrente und wie wird es umgesetzt?

Die Grundrente wurde lang diskutiert, doch seit dem 1. Januar gibt es sie. Das Thema scheint in der Corona Krise etwas untergegangen zu sein.

Der Sprecher der Deutschen Rentenversicherung, Dirk von der Heide, erwähnt: „Bei der Umsetzung der Grundrente sind wir im Zeitplan. Wir werden die ersten Bescheide im Juli versenden können.“

Derzeit gäbe es ca. 1,3 Millionen Rentner, welche einen Anspruch auf die Grundrente hätten. Man möchte mit der Umsetzung zuerst bei Neurentnern starten.

Danach sieht es wie folgt aus: „Die ältesten Jahrgänge kommen dabei zuerst dran und dann schrittweise die Jüngeren. Die letzten Fälle werden Ende 2022 aufgerufen“, so Dirk von der Heide.

Bei über 26 Millionen Rentnern wird derzeit überprüft, ob ein Anspruch auf die Grundrente überhaupt besteht. Das verzögert den ganzen Ablauf, dennoch haben CDU/CSU auf eine jeweilige Einkommensprüfung bestanden.

Einen Antrag auf die Grundrente ist nicht vonnöten. Man kann nach aktueller Schätzung wohl davon ausgehen, dass es bei den 1,3 Millionen Rentnern bleiben wird, welche davon profitieren werden.


Unterstützt von:

DyConcept - VR Toolkit
Tags:
  • Teilen: