loading

Nachrichten werden geladen...

Wahlumfrage sieht CDU in Sachsen vor der AfD

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

 Wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen sieht eine Umfrage die CDU vorne. Die Partei von Ministerpräsident Michael Kretschmer käme auf 29 Prozent, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die «Bild»-Zeitung hervorgeht. Von ihren 39,4 Prozent bei der vorherigen Landtagswahl ist die Union allerdings weit entfernt. Die AfD rangiert mit 25 Prozent hinter der CDU. Im Vergleich zur Juli-Umfrage des Instituts gewinnt die CDU einen Prozentpunkt hinzu, die AfD bleibt unverändert.

Drittstärkste Kraft sind die Linken mit 15 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 11 Prozent. Beide Parteien geben im Vergleich zur vorherigen Umfrage jeweils einen Prozentpunkt ab. Die SPD liegt unverändert bei 8 Prozent, die FDP bei 5 Prozent. Ob die Freien Wähler bei prognostizierten 4 Prozent den Sprung in den sächsischen Landtag schaffen können, ist ungewiss.

Für die bisherige schwarz-rote Regierungskoalition würde es mit diesen Ergebnissen nicht reichen. Möglich wäre ein Dreier-Bündnis mit den Grünen. Für die Umfrage wurden vom 19. bis 26. August 1018 Menschen befragt. Die statistische Fehlertoleranz beträgt 3,1 Punkte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv