loading

Nachrichten werden geladen...

Trauerakt für Biedenkopf: Kanzlerkandidat Laschet erwartet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird auch Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) zum Trauerstaatsakt für den verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf erwartet. Das teilte die Sächsische Staatskanzlei am Donnerstag mit. Der Trauerakt ist für den 3. September in der Dresdner Frauenkirche geplant. Neben Steinmeier und Laschet wird auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) eine Ansprache halten. Der MDR überträgt die Trauerfeier live.

Biedenkopf war am 12. August im Alter von 91 Jahren in Dresden gestorben. Er war von 1990 bis 2002 Regierungschef in Sachsen. Auf Wunsch seiner Familie soll er im engsten Familienkreis beigesetzt werden. Der Trauerakt wird vom Land Sachsen ausgerichtet.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH