loading

Nachrichten werden geladen...

Täglich mehr als 100 Migranten über Belarus nach Deutschland

Mitglieder des polnischen Aktivistennetzwerks Grupa Granica (Grenzgruppe). Foto: Matthias Schrader/AP/dpa
Mitglieder des polnischen Aktivistennetzwerks Grupa Granica (Grenzgruppe). Foto: Matthias Schrader/AP/dpa

Über Belarus und Polen kommen weiter pro Tag im Schnitt weit mehr als 100 Migranten unerlaubt nach Deutschland. Seit Monatsbeginn wurden bis einschließlich 11. November 1488 unerlaubte Einreisen mit Bezug auf Belarus registriert, vor allem entlang der deutsch-polnischen Grenze, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte. Seit Jahresbeginn waren es 9329. Eine Entspannung der Lage zeichne sich nicht ab.

Seit dem Sommer kommen über Belarus vor allem Iraker, aber auch Syrer, Afghanen und andere Migranten. Die Europäische Union wirft dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko vor, die Menschen gezielt Richtung Polen, Litauen und Lettland zu schleusen. Die drei Länder haben die Grenzsicherung stark ausgebaut. An der polnischen Grenze zu Belarus sind Tausende Menschen gestrandet und hoffen auf Einreise in die EU.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH