loading

Nachrichten werden geladen...

Stufenplan veröffentlicht: Orientierung für Corona-Regeln

Das Gesundheitsministerium hat einen Stufenplan zu Corona-Regeln abhängig vom Infektionsgeschehen veröffentlicht. Er basiert auf der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI), wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Eine tabellarische Übersicht zeigt, welche Maßnahmen ab welcher Inzidenzstufe ergriffen werden könnten. Die Übersicht solle Orientierung und Perspektive bieten, sei aber juristisch nicht bindend, betonte das Ministerium. Die dargestellten Maßnahmen seien Grundlage für weitere Diskussionen mit dem Sächsischen Landtag und in der Landesregierung.

Bei einer Inzidenz unter 100 könnten demnach Kontaktregeln fallen, die FFP2-Maskenpflicht könnte auf Pflegedienste und Besucher in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser beschränkt werden. Großveranstaltungen mit mehreren Tausenden Menschen könnten für Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) möglich werden.

Sachsen hatte am vergangenen Freitag seine strengen Corona-Schutzmaßnahmen gelockert. Viele bislang geschlossene Einrichtungen dürfen seitdem unter der Maßgabe von 2G (genesen oder geimpft) oder mit der neu eingeführten 2G-plus-Regel wieder öffnen.

Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) sagte laut Mitteilung, dass der aktuelle Stufenplan Orientierung für die kommenden Monate gebe. «Wir können alle gemeinsam dafür sorgen, indem wir uns verantwortungsvoll verhalten, uns an die Regeln halten und impfen lassen, dass wir den Punkt einer so niedrigen Inzidenz erreichen, damit keine oder nur noch marginale Regelungen nötig sein werden.»

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten