loading

Nachrichten werden geladen...

Polizei verstärkt Kontrollen in Seiffen

Beamte kontrollieren die einfahrenden Fahrzeuge. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Beamte kontrollieren die einfahrenden Fahrzeuge. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Nach dem Besucheransturm am 1. Advent hat die Polizei in Seiffen für dieses Wochenende verstärkte Kontrollen eingeläutet. Dabei wurden am Freitag innerhalb von rund eineinhalb Stunden bei einer Verkehrskontrolle mehr als 20 Ordnungswidrigkeiten festgestellt, wie ein Polizeisprecher am Nachmittag sagte. Das habe Autofahrer betroffen, die gegen die geltenden Ausgangsbeschränkungen verstießen und keinen triftigen Grund vorweisen konnten.

Außerdem wird mit Fußstreifen in dem Weihnachtsort die Einhaltung von Abständen und das Tragen von Mund-Nasen-Schutz kontrolliert. Dazu werden dort am Wochenende täglich 20 bis 30 Polizisten im Einsatz sein. Der Erzgebirgskreis gehört bundesweit zu den Brennpunkten der Corona-Pandemie.

Auch andernorts hat die Polizei verstärkt mit Verstößen gegen die aktuellen Corona-Regeln zu tun. In Leipzig wurden bei Kontrollen am Vortag mehr als 140 Verstöße festgestellt, wie die Polizei am Freitag informierte. Davon wurden 131 mündliche Verwarnungen ausgesprochen und 11 Anzeigen erstattet. Bei den Verstößen sei es überwiegend um fehlende Mund-Nasen-Bedeckungen und unzulässige Gruppenbildungen gegangen, hieß es. In der Chemnitzer Innenstadt wurden am Donnerstag bei Kontrollen 34 Menschen ohne Mund-Nasen-Schutz erwischt. Laut Polizei wurden ihre Personalien aufgenommen und Anzeigen wegen Verstößen gegen die Allgemeinverfügung der Stadt erstattet.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH