loading

Nachrichten werden geladen...

Pegida-Bewegung präsentiert sich gespalten

Die islam- und ausländerfeindliche Pegida-Bewegung hat sich am Montag in Dresden zerstritten und gespalten präsentiert. Die frühere Pegida-Frontfrau Tatjana Festerling hatte sich mit etwa 60 Gleichgesinnten auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof eingefunden, um gegen Pegida-Chef Lutz Bachmann zu protestieren. Anhänger beider Lager warfen sich vor, die Bewegung zu spalten. Auch persönliche Beleidigungen und Beschuldigungen blieben nicht aus.

Bachmann stellte später die Vertrauensfrage und erhielt von der Mehrheit der schätzungsweise mehr als 2000 Teilnehmer lautstarken Beifall. Festerling warf Bachmann später Größenwahnsinn vor, weil er ihren Rücktritt als Sprecherin des rechtspopulistischen Bündnisses Festung Europa gefordert hatte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: