loading

Nachrichten werden geladen...

Oberwiesenthal will Anfang April wieder Gäste empfangen

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Ungeachtet der aktuellen Infektionszahlen sollen in Oberwiesenthal und Augustusburg demnächst Gastronomie und Freizeiteinrichtungen für getestete Besucher öffnen. Als Starttermin werde in Oberwiesenthal der 1. April angestrebt, sagte der dortige Projektkoordinator Erik Schulze der Deutschen Presse-Agentur. Der entsprechenden Antrag für das Modellprojekt sollte noch am Freitag ans Gesundheitsministerium und Landratsamt geschickt werden. Laut Schulze wollen sich in dem bei Touristen beliebten Kurort am Fichtelberg mehr als 60 Unternehmen beteiligen.

Ursprünglich hatte schon an diesem Freitag die Stadt Augustusburg in einem solchen Projekt Gastronomie und Museum für Besucher wieder öffnen wollen. Eine Wocheninzidenz von mehr als 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern hatte den Start aber zunichte gemacht. «Mir ist es wichtig, dass solche Modellprojekte durchgeführt werden», hatte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Donnerstag erklärt.

Der Augustusburger Bürgermeister Dirk Neubauer (SPD) informierte am Freitag, dass die letzten Details für das Vorhaben abgestimmt würden: «Heute werden wir entscheiden, wann genau wir mit dem Öffnungsprojekt starten dürfen.»

Neubauers Facebook-Post

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH