loading

Nachrichten werden geladen...

Merkel wertet von der Leyens Rücktritt als starkes Signal

dpa / Fabian Sommer
dpa / Fabian Sommer

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Entscheidung von Ursula von der Leyen (beide CDU), als Verteidigungsministerin zurückzutreten, als starkes Signal für ihre angestrebte Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin gewertet. Von der Leyen mache damit deutlich, dass sie sich «für eine neue Etappe ihres Lebens entschieden hat, dass sie mit ganzer Kraft natürlich eintreten möchte dafür, dass sie Kommissionspräsidentin wird», sagte Merkel am Montag in Görlitz. «Sie für sich hat entschieden, dass sie das mit voller Verve auch tun will. Das freut mich. So kenne ich sie auch. Und dann werden wir alles Weitere sehen.»

Von der Leyen hatte zuvor angekündigt, dass sie an diesem Mittwoch ihr Amt als Verteidigungsministerin aufgeben werde. An diesem Dienstag findet im Europaparlament die Abstimmung über sie als neue Kommissionspräsidentin statt. Es ist unklar, ob sie eine Mehrheit erhalten wird.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Fabian Sommer