loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Leipzig: Rotes Kreuz sucht Helfer für Erstaufnahme

Feldbetten stehen in einer Halle. / Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Feldbetten stehen in einer Halle. / Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sucht rund 40 Menschen, die in den Erstaufnahme-Einrichtungen für ukrainische Flüchtlinge in Leipzig mitarbeiten wollen. Gesucht würden ehrenamtliche Helfer, es seien aber auch feste Jobs zu vergeben. Die Bandbreite der festen Stellen reiche von der Einrichtungsleitung bis zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Registrierung, die soziale und medizinische Betreuung oder die Logistik, wie das DRK am Donnerstag mitteilte. Die Erfahrungen von 2015/16 zeigten, dass die Flüchtlingshilfe nicht über Wochen nur mit dem Ehrenamt zu stemmen sei.

Wer sich ehrenamtlich engagieren wolle, könne sich unter der Mailadresse ukraine@drksachsen.de melden. Bewerbungen für die festen Stellen sollten an die Adresse personal@drksachsen.de gerichtet werden.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten