loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Landratsamt Nordsachsen schließt wegen Corona für Besucher

Ein Angestellter trägt eine Weste mit der Aufschrift «Landratsamt Nordsachsen». Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Ein Angestellter trägt eine Weste mit der Aufschrift «Landratsamt Nordsachsen». Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Das Landratsamt Nordsachsen schließt wegen stark gestiegener Corona-Zahlen in der Region vom kommenden Montag an für den regulären Besucherverkehr. Es sei dann nur noch eingeschränkt per Telefon, E-Mail oder nach vorheriger Terminvereinbarung erreichbar, teilte das Amt am Donnerstag mit. «Wir müssen alle personellen Ressourcen unserer Behörde ausschöpfen, um die vom Land geforderte Kontaktermittlung innerhalb von 48 Stunden gewährleisten zu können», sagte Landrat Kai Emanuel (parteilos). Zudem werde noch diese Woche ein Amtshilfeersuchen an die Bundeswehr gestellt.

Die Belastung für die Beschäftigten der Kreisverwaltung sei enorm, der saisonbedingt hohe Krankenstand sowie die Ausfälle durch Quarantäne-Maßnahmen verschärften die Lage zusätzlich. Laut Robert-Koch-Institut lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Nordsachsen am Donnerstag bei 457,3, was etwa einer Verdreifachung innerhalb von zwei Wochen entspricht.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH