loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer sieht inhaltliche und personelle Fehler bei Union

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) kommt zu den Gremiensitzungen der Partei im Konrad-Adenauer-Haus. Foto: Michael Kappeler/dpa
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) kommt zu den Gremiensitzungen der Partei im Konrad-Adenauer-Haus. Foto: Michael Kappeler/dpa

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat hausgemachte Fehler für das schlechte Abschneiden der Union bei der Bundestagswahl vom Sonntag verantwortlich gemacht. «Es sind Fehlentscheidungen in der Vergangenheit gewesen, inhaltlicher Art, in der Regierung und auch in der personellen Aufstellung», sagte Kretschmer am Montag in Berlin vor Beratungen der Spitzengremien seiner Partei über den Ausgang der Bundestagswahl. Auch im Wahlkampf habe es sicherlich Fehler gegeben, «die dazu geführt haben, dass dieses Wahlergebnis, das schlechteste in der Union, jetzt so eingetreten ist».

Die Union erlebte bei der Wahl ein historisches Debakel, sie stürzte von 32,9 auf 24,1 Prozent ab.

«Wenn wir weitermachen wie bisher, dann mache ich mir große Sorgen, was in vier Jahren übrig bleibt», sagte Kretschmer, in dessen Bundesland die AfD stärkste Kraft geworden war. «Deswegen braucht es jetzt erst mal ein Innehalten. Die CDU hat diese Wahl verloren.» Natürlich trage die Union Verantwortung. Sollte es zu Gesprächen über eine Regierungsbildung kommen, sei für ihn entscheidend: «Die Union ist die Partei der ostdeutschen Bundesländer. Sie muss für die Menschen dort da sein.» Sie müsse zudem innere Sicherheit, Freiheit und wirtschaftliche Entwicklung gewährleisten.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH