loading

Nachrichten werden geladen...

CDU-Fraktion für Rößler als Parlamentspräsident

Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler. Foto: Maurizio Gambarini/Archivbild
Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler. Foto: Maurizio Gambarini/Archivbild

Landtagspräsident in Sachsen soll nach dem Willen der CDU-Fraktion der seit 2009 amtierende Matthias Rößler bleiben. Der 64-Jährige ist am Freitag von fast drei Viertel der 44 anwesenden Abgeordneten zum Kandidaten dafür gewählt worden. Der Politiker, der seit 1990 dem Parlament angehört, erhielt 32 Stimmen. Gegen Rößler war die langjährige Vizepräsidentin Andrea Dombois (61) angetreten und unterlag.

Einstimmig wurde Ministerpräsident Michael Kretschmer zum Kandidaten für das höchste Regierungsamt bestimmt. Mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung wurde zudem Stephan Meyer als Parlamentarischer Geschäftsführer bestätigt.

Der Landtagspräsident wird bei der konstituierenden Sitzung des neuen Parlaments gewählt, ein Termin dafür steht noch nicht fest. Gemäß der Landesverfassung muss danach innerhalb von vier Monaten der Ministerpräsident gewählt werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler. Foto: Maurizio Gambarini/Archivbild