loading

Nachrichten werden geladen...

AfD-Bundestagsabgeordneter verlässt Partei und Fraktion

Lars Herrmann spricht während der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild
Lars Herrmann spricht während der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Der sächsische AfD-Bundestagsabgeordnete Lars Herrmann ist aus seiner Partei und Fraktion ausgetreten - aus Protest gegen deren Kurs. Er werde aber als fraktionsloser Abgeordneter weiter im Bundestag bleiben, sagte er am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Zur Begründung gab er an, er sei wegen Kritik am thüringischen AfD-Vorsitzenden und «Flügel»-Chef Björn Höcke aus der Landesgruppe Sachsen im Bundestag ausgeschlossen worden, ohne angehört worden zu sein. «Das war für mich der Zeitpunkt, um zu sagen, dass mich hier nichts mehr hält.» Zuerst hatte die «Junge Freiheit» über den Austritt berichtet.

Herrmann begründete seinen Schritt auch damit, dass der sächsische Landesverband und sein Kreisverband Leipzig-Land mit Vertretern des rechtsnationalen «Flügels» besetzt seien. Ausschlaggebend sei für ihn auch die Pressekonferenz von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) gemeinsam mit Verfassungsschutz (BfV) und Bundeskriminalamt (BKA) am Vortag gewesen. Diese hätten den «Flügel» als rechtsextremistisch eingestuft. Herrmann, der Bundespolizist ist, sagte: «Als Beamter habe ich auch Pflichten. Diesen werde ich gerecht.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Lars Herrmann spricht während der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild