loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Neujahrsfest in Corona-Krise: Vietnamesen feiern in Familie

Ein Tänzer tanzt im Drachenkostüm beim Tet-Fest. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Ein Tänzer tanzt im Drachenkostüm beim Tet-Fest. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Vietnamesen in Sachsen müssen dieses Jahr wegen der Corona-Krise zu ihrem traditionellen Neujahrsfest Tet auf die sonst üblichen großen Feiern mit Bekannten und Freunden verzichten. «Leider sind aktuell keine Feiern möglich», sagte der Vorsitzende des Vereins der Vietnamesen in Dresden, Bui Truong Binh, der Deutschen Presse-Agentur. «Wir halten uns selbstverständlich an die Corona-Regeln.» Daher werden die Mitglieder seines Vereins das Tet-Fest in ihren Familien begehen und Freunden nur aus der Ferne Gesundheit, Glück und Erfolg wünschen.

Tet ist die geläufige Abkürzung für Tet Nguyen Dan - zu Deutsch «Fest des ersten Morgens». Es gilt als das wichtigste Fest für Vietnamesen - vergleichbar mit Weihnachten in Deutschland. Das Datum richtet sich nach dem Mondkalender, so wie unter anderem auch in China. In diesem Jahr fällt es auf den 12. Februar. Dann beginnt das Jahr des Büffels. Zu den Traditionen beim Tet-Fest gehören besondere Speisen wie Klebreiskuchen, aber auch Feuerwerk, das Unglück und böse Geister vertreiben soll, sowie das Verschenken roter Kuverts mit Glücksgeld.

Laut Mikrozensus 2019 leben in Deutschland rund 188 000 Menschen vietnamesischer Abstammung, davon etwa 16 000 in Sachsen. Zu DDR-Zeiten waren einst Zehntausende Vietnamesen als Studenten und Vertragsarbeiter nach Ostdeutschland gekommen. Sie gelten hier als die älteste Zuwanderungsgruppe.

In Chemnitz feiern alljährlich 400 bis 500 Vietnamesen gemeinsam das Tet-Fest in einem großen Saal, wie der dortige Vereinschef Ke Phan Dac berichtet. Die Vorbereitungen beginnen in der Regel schon Monate im Voraus. Dabei gibt es für gewöhnlich Tanz- und Showdarbietungen. Weil das dieses Jahr coronabedingt nicht möglich ist, hat der Verein auf seine Facebookseite Fotos und Videos der Feier im Vorjahr veröffentlicht. Begangen wird das Neujahrsfest dieses Mal nur im kleinen Kreis zu Hause, betonte der Vereinschef. Dazu werden die Wohnungen etwa mit blühenden Pfirsichzweigen geschmückt.

Verein der Vietnamesen in Dresden

Mikrozensus 2019 - Bevölkerung mit Migrationshintergrund

Verein der Vientnamesen Chemnitz auf Facebook

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH