loading

Nachrichten werden geladen...

Musikwissenschaftler Synofzik erhält Robert-Schumann-Preis

Die Stadt Zwickau ehrt den Musikwissenschaftler Thomas Synofzik mit dem Robert-Schumann-Preis. Foto: Stadt Zwickau/dpa
Die Stadt Zwickau ehrt den Musikwissenschaftler Thomas Synofzik mit dem Robert-Schumann-Preis. Foto: Stadt Zwickau/dpa

Die Stadt Zwickau ehrt den Musikwissenschaftler Thomas Synofzik am Sonntag mit dem Robert-Schumann-Preis. Damit würden «seine Verdienste und sein persönliches Engagement um die Erhaltung und Pflege des musikalischen Erbes Robert Schumanns» ausgezeichnet, wie die Stadt mitteilte. Seit 2005 leitet Synofzik das Schumann-Haus. Er hat zahlreiche Bücher, Notenpublikationen und wissenschaftliche Artikel über das Leben und Werk des Komponisten Robert Schumann und seiner Frau Clara verfasst.

Der mit 10 000 Euro dotierte Schumann-Preis wird seit 1964 verliehen, inzwischen alle zwei Jahre. Geehrt werden etwa Dirigenten, Wissenschaftler, Sänger und Instrumentalisten. 2019 ging er an die Pianistin Ragna Schirmer und die Musikwissenschaftlerin Janina Klassen. Ein Termin für die feierliche Übergabe in diesem Jahr steht wegen der Corona-Pandemie noch nicht fest, hieß es.

Pressemitteilung

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH