loading

Nachrichten werden geladen...

Melanie Müller distanziert sich von rechten Parolen

Schlagersängerin Melanie Müller singt auf einer Bühne. / Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Schlagersängerin Melanie Müller singt auf einer Bühne. / Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die frühere RTL-Dschungelkönigin und heutige Mallorca-Sängerin Melanie Müller (34) hat sich von rechtsradikalen Äußerungen bei einem Auftritt in Leipzig distanziert. In einem Instagram-Video erklärte Müller, sie sei «bestürzt und empört» über die Geschehnisse bei dem gebuchten Auftritt vom 17. September. «Ich möchte mich von derartigen Personen und Gedankengut klar und deutlich distanzieren und verurteile dieses auch aufs Schärfste.» Mit Nazis und Rechtsradikalen habe sie nichts zu tun.

Bei dem Auftritt seien von einigen Zuschauern Äußerungen mit eindeutig rechtsradikalem und nationalsozialistischem Gedankengut gefallen, betonte die Sängerin. Sie habe sofort darauf hingewiesen, dass dies zu unterlassen sei, einige Personen seien daraufhin des Festzeltes verwiesen worden. «Als es zu weiteren derartigen Äußerungen kam, habe ich meinen Auftritt sofort abgebrochen und die Veranstaltung verlassen.»

Der Auftritt hat nun auch juristische Folgen. Es werde wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Leipzig am Dienstag auf Anfrage.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten