loading

Nachrichten werden geladen...

Kunstministerin Stange lobt Engagement privater Mäzene

Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat zum 25-jährigen Bestehen der Stiftung zur Förderung der Semperoper das Engagement privater Mäzene gewürdigt. «Leidenschaftliches und selbstloses Mäzenatentum ist früher wie heute eine wichtige Säule in der Förderung von Kunst und Kultur», sagte sie laut Mitteilung am Sonntag in Dresden. Das private Engagement für die Künste neben der staatlichen Verpflichtung zum Erhalt der Kultur sei demokratische Selbstverständlichkeit geworden.

Dabei geht das bürgerschaftliche Engagement für hochkarätige Kunst und Kultur laut Stange häufig von Unternehmen aus. Die 1992 gegründete Semperoper-Stiftung stehe exemplarisch für die gelungene Verbindung zwischen Kultur und Wirtschaft. Sie hat nach Ministeriumsangaben bisher mehr als 14 Millionen Euro für Projekte der Sächsischen Staatsoper zur Verfügung gestellt. Damit wurden Neuproduktionen und Auftragswerke, der Nachwuchs oder Preise für Künstler gefördert. Die Stiftung hat mehr als 50 Mitglieder - Privatpersonen und Firmen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Tags:
  • Teilen: