loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdens Blaues Wunder noch mindestens 20 Jahre nutzbar

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Das berühmte Blaue Wunder in Dresden hält noch eine Weile durch. Zwar hat die Flussquerung über die Elbe ein für Stahlbrücken hohes Alter un

Das berühmte Blaue Wunder in Dresden hält noch eine Weile durch. Zwar hat die Flussquerung über die Elbe ein für Stahlbrücken hohes Alter und ist nicht ewig haltbar, wie der Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes der Stadt, Reinhard Koettnitz, kurz vor dem 125. Jahrestag ihrer Eröffnung am kommenden Sonntag (15. Juli) sagte. «Aber ich gehe noch von mindestens 20 Jahren aus.» 2020 soll das denkmalgeschützte Bauwerk seinem Namen auch wieder alle Ehre machen. Bis dahin soll es einen frischen Anstrich haben. Der blaue Farbton soll dann wieder der gleiche sein wie zur Eröffnung im Jahr 1893. «Wir haben überpinselte Reste aus der Entstehungszeit gefunden», sagt Koettnitz.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska