loading

Nachrichten werden geladen...

Merkel und Kretschmer bedroht: Ermittlungen gegen Mann

Ein Streifenwagen mit Blaulicht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild
Ein Streifenwagen mit Blaulicht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Wegen Hass und Hetze über das Internet haben Beamte des Landeskriminalamtes (LKA) am Mittwoch die Wohnung eines 39-Jährigen im Erzgebirge durchsucht. Der Mann aus Zwönitz steht im Verdacht, Sachsens CDU-Regierungschef Michael Kretschmer auf dessen Facebook-Seite öffentlich bedroht zu haben. Anlass sei die Corona-Politik gewesen, teilte das LKA mit.

Zudem soll der Mann Ende 2020 beleidigende E-Mails mit teils auch bedrohlichem Inhalt an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und das Landratsamt des Erzgebirgskreises geschrieben haben. Bei der Durchsuchung seien Mobiltelefon und Computer des 39-Jährigen sichergestellt worden. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH