loading

Nachrichten werden geladen...

Schnelles Internet in Schleife und umliegenden Orten

Tasten einer beleuchteten Tastatur. / Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
Tasten einer beleuchteten Tastatur. / Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Die Gemeinde Schleife und umliegende Orte sind beim Breitbandausbau Sachsen insgesamt voraus. «100 Prozent aller Einwohner haben schnelles Internet, landesweit sind es ungefähr 50 Prozent», sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bei der symbolischen Inbetriebnahme des Gigabit-Netzes der Verwaltungsgemeinschaft am Mittwoch. Es sei «großartig», wie das im ländlichen Raum, in einer Region des Strukturwandels, «mit gesundem Menschenverstand, klarer Haltung und gemeinsamem Unterhaken» geschafft wurde. Sie seien Vorbild und «Mutmacher» für andere im ländlichen Raum.

Der Freistaat hat laut Kretschmer in den vergangenen zehn Jahren insgesamt gut 1,5 Milliarden Euro investiert in den Breitbandausbau. Zusammen mit über 1,7 Milliarden Euro vom Bund seien das mehr als drei Milliarden Euro. Schnelles Internet sei ein großes Thema im ländlichen Raum, ohne dieses hätten die Regionen keine Chance im Strukturwandel. Auf sie setze der Freistaat auch bei Ansiedlungen. «Nicht alle werden in Dresden leben könne und wollen», sagte er mit Verweis auf die künftige Belegschaft der geplanten neuen Halbleiterfabrik in Dresden. Der taiwanische Chip-Konzern TSMC hatte den Bau des Werkes mit 2000 Arbeitsplätzen am Dienstag angekündigt.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: