loading

Nachrichten werden geladen...

Pandemie: Gesundheitsämter meist ohne Neueinstellungen

Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist
Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist

Weitgehend ohne zusätzliche Mitarbeiter müssen die kommunalen Gesundheitsämter bisher die Corona-Pandemie meistern. Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei einigen Ämtern ergab, haben diese bisher kaum neue Mitarbeiter rekrutieren können. Es sei unter anderem schon wegen des Ärztemangels schwierig, geeignete Fachkräfte zu gewinnen, hieß es. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) will die Ämter stärken. Sie wisse, dass dessen Mitarbeiter während der Corona-Pandemie oft an ihre Belastungsgrenzen gegangen seien, sagte sie. «Das öffentliche Gesundheitssystem ist über die Maßen strapaziert worden.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH