loading

Nachrichten werden geladen...

Mögliches Vorgehen: Erst Antikörpertest, dann Impfung

Symbolbild Impfen / pixabay blende12
Symbolbild Impfen / pixabay blende12

Über eine Impfung werden vom Immunsystem Antikörper gebildet. Antikörper werden aber auch durch Infektionen gebildet, die auch unbemerkt stattgefunden haben kann.

Die Impfbereitschaft in Deutschland liegt je nach Umfrage derzeit zwischen „37 und 50 Prozent“, sagt Dr. med. Thomas Lipp, der in Leipzig verschiedene Corona Schwerpunkt-Praxen betreut. Dieser Wert sei natürlich für die angestrebte Herdenimmunität noch nicht ausreichend. Dennoch sei er sich sicher, dass es keine Impfpflicht geben wird. Aber, ähnlich wie bei Mumps, Masern und Röteln wird es einen leicht positiven Druck geben, der beispielsweise so aussehen könne, dass nur mit nachgewiesenen Antikörpern der Kita-Besuch erlaubt sein könnte.

Antikörper kann man über eine überstandene Corona-Infektion oder durch eine Impfung aufbauen

Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung kommen Antikörpertests eine wichtige Bedeutung zu, um das Infektionsgeschehen besser bewerten und die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Immer mehr Menschen wollen wissen, ob sie eine Infektion eventuell unbemerkt durchlaufen und dadurch eine natürliche Immunität erlangt haben. Derzeit könne man wissenschaftlich aber noch nicht sagen, wie lange die Antikörper Menschen vor einer erneuten Infektion schützen. Egal ob durch Impfung oder durch eine überstandene Infektion.

Hier will das sächsische Pharmaunternehmen Adversis einen speziellen Test anbieten, der nach der Impfung gebildete Antikörper nachweist und dadurch zeigt, wie lange der entsprechende Schutz bestehe.

Aktuell bietet das sächsische Unternehmen einen Antikörpertest an, der von jedermann für 49 Euro in Apotheken gekauft und auch online bestellt werden kann. Die Probenahme kann dann jeder selbst durch einen kleinen Pieks in den Finger machen. Das heraustretende Blut wird dann auf ein Löschblatt getropft und muss circa 60 Minuten trocken. Danach kommt das Löschblatt in einen Umschlag und wird ins Labor geschickt. Nach maximal 48 Stunden kann man das Ergebnis dann online abrufen.

Der von Adversis ursprünglich für den professionellen Laboreinsatz entwickelte Test wurde seit Markteinführung in den vergangenen drei Monaten rund 500.000 mal in Deutschland und ins Ausland verkauft.

Macht das Vorhandensein von Antikörpern eine Impfung überflüssig?

Mit Blick auf das anstehende Corona-Impf-Szenario und die anfangs zu erwartenden Einschränkungen in der Verfügbarkeit der Impfstoffe, kann eine positiver Antikörpertest das Impfen entzerren. Ob eine Impfung durch vorhandene Antikörper gänzlich überflüssig wird, kann im Moment noch niemand bestätigen.