loading

Nachrichten werden geladen...

Ministerien: Nicht jeder Schnupfen weist auf Corona hin

Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist
Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist

Kinder in Sachsen können auch mit leichten Anzeichen einer Erkältung Kitas und Schulen besuchen. Nicht jeder Schnupfen und jedes Kratzen im Hals weise auf eine Corona-Infektion hin, teilten das Gesundheits- und das Kultusministerium am Montag mit Blick auf die beginnende Erkältungssaison mit. Kinder, die leichte Symptome aufweisen, benötigen demnach keine gesonderte Gesundheitsbescheinigung, hieß es. Grundsätzlich gehe es immer um einen «Abwägungsprozess zwischen ‎Infektionsschutz und dem Recht der Kinder auf Teilhabe und Bildung».

Die Ministerien wiesen aber zugleich darauf hin, dass Kinder, die eindeutig krank seien, zu Hause bleiben sollten. Die Einschätzung sollten grundsätzlich die Eltern treffen. Bei Fieber, Husten, Durchfall oder Erbrechen müssten diese überlegen, ob ein Arzt aufgesucht werden soll. Erst wenn die Kinder 24 Stunden fieberfrei und gesund seien, sollten sie wieder in Schule oder Kita gehen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH