loading

Nachrichten werden geladen...

Intensivstationen am Klinikum Chemnitz stark belastet

Blick auf den Eingang des Klinikums Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Blick auf den Eingang des Klinikums Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Trotz sinkender Corona-Infektionszahlen auch in Südwestsachsen hat sich am Klinikum Chemnitz noch keine spürbare Entspannung bei Intensivpatienten eingestellt. Die Intensivstationen seien nach wie vor mit rund 30 Covid-Patienten «stark belastet», informierte das Krankenhaus am Donnerstag. Dagegen zeichne sich auf den Normalstationen in begrenztem Umfang eine Entlastung ab. Angesichts der Lage laufe das Operationsgeschehen weiter nur auf Sparflamme mit einer Kapazität von maximal rund 50 Prozent; planbare OPs würden weiter ausgesetzt, hieß es.

Weil die Lage in Nord- und Ostsachsen weniger kritisch war, wurden in den vergangenen Wochen den Angaben nach rund 80 Patienten aus Südwestsachsen in dortige Kliniken verlegt.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH