loading

Nachrichten werden geladen...

Luxus-Leben vs. Klima: Wie die Reichen unser Klima killen!

Symbolbild Privatjet / pixabay NoCopyrightVideoClips
Symbolbild Privatjet / pixabay NoCopyrightVideoClips

Superreiche beeinflussen das Klima stärker als gedacht. Ihr Luxusleben führt zu einem enorm hohen CO2-Ausstoß, der unseren Planeten bedroht.

Hey Leute, heute geht's um ein krasses Thema: Wie beeinflussen Superreiche das Klima? Luxus-Privatjets, Mega-Yachten, fette Sportwagen - die Superreichen in Deutschland verursachen einen Klimaschaden, der den der restlichen Bevölkerung ums Vielfache übersteigt. Das zeigen Daten der World Inequality Database. Wer reich ist, kann auch mehr konsumieren und mit gesteigertem Konsum steigt auch der CO2-Ausstoß.

Die Superreichen und ihr Einfluss auf das Klima

Wir haben mit jungen Menschen gesprochen, deren Lebensstil alles andere als klimabewusst ist und die offen dazu stehen. Der 18-jährige Theo Stratmann ist der Meinung: Wer mehr leistet, darf auch mehr CO2 verbrauchen. Der Klimawandel sei ohnehin nicht mehr aufzuhalten. Ein Mindset, das scheinbar viele teilen, denn in

Deutschland fliegen heute so viele Privatjets wie nie zuvor.

Zudem haben viele Wohlhabende auch dadurch Einfluss auf den CO2-Verbrauch, weil sie in Unternehmen investieren, Anteile halten oder in Vorständen sitzen. Volkswagen liefert ein eindrückliches Beispiel. Obwohl es in ihrer Werbung um eine klimafreundliche Zukunft geht, haben sie eine der größten Privatjetflotten Europas und sparen damit Millionen an Steuern.

Die Rolle der Politik

Wie retten wir also das Klima, wenn es denen, die am meisten verbrauchen, egal ist? Die Politik scheint nur begrenzte Maßnahmen gegen den CO2-Verbrauch der Superreichen geplant zu haben. Die FDP-geführte Bundesregierung lehnt es ab, einzelne Bevölkerungsgruppen gegeneinander auszuspielen und schreibt, dass Verbote auf Flugsegmente oder Flüge über bestimmte Entfernungen die Innovation für mehr Klimaschutz einschränken würden.

Die Rolle der Unternehmen

Es sind nicht nur die individuellen Superreichen, die einen großen CO2-Fußabdruck hinterlassen. Viele Wohlhabende haben auch dadurch Einfluss auf den CO2-Verbrauch, weil sie in Unternehmen investieren, Anteile halten oder in Vorständen sitzen. Ein gutes Beispiel dafür ist Volkswagen. Obwohl sie in ihrer Werbung eine klimafreundliche Zukunft propagieren, haben sie eine der größten Privatjetflotten Europas und sparen damit Millionen an Steuern.

Was muss passieren?

Die Frage ist also, wie wir das Klima retten können, wenn es denen, die am meisten verbrauchen, egal ist. Die Antwort ist nicht einfach. Als Verbraucher und als Wähler haben wir Macht, aber die Tatsache bleibt, dass wir die Klimaziele nicht erreichen werden, ohne dass die Superreichen ihren Verbrauch drastisch reduzieren. Und wir können uns wahrscheinlich nicht auf ihren guten Willen verlassen.

Fazit

Die Tatsache ist, dass wir alle etwas ändern müssen, wenn wir den Klimawandel stoppen wollen. Ich gehöre auch zu den reichsten Prozent der Menschen in einem globalen Vergleich. Als Konsument und als Wähler habe ich Macht. Aber die Tatsache ist, dass wir auch ohne die Superreichen die Klimaziele nicht erreichen werden und wir uns wahrscheinlich nicht auf ihren guten Willen verlassen können.

Und während wir debattieren, werden die Folgen des Klimawandels immer sichtbarer und spürbarer. Schon heute erleben wir Dürren, Brände und Überschwemmungen. Vielleicht denken einige, ihr Reichtum könnte sie am Ende retten. Aber die reichen Gewinner sind immer diejenigen, die einfach mehr Möglichkeiten, mehr Macht und mehr Möglichkeiten haben.

Was denkt ihr, was muss passieren, um die Emissionen deutlich zu reduzieren und inwieweit seht ihr die Reichen als verantwortlich an? Schreibt in die Kommentare und bitte bleibt objektiv. Wenn euch das Video gefallen hat, lasst uns ein Like da und abonniert unseren Kanal. Und hier sind zwei weitere Filme, die euch klar machen, warum die Klimakrise global gedacht werden muss.

Bis zum nächsten Mal, Leute! Bleibt cool und denkt an das Klima!

PS: Wer das ganze VIDEO sehen möchte --> Privatjets, Yachten, Kaviar: Wie beeinflussen Superreiche das Klima? | STRG_F