loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Demo in Leipzig: Böller und Gegenstände auf Polizei

Teilnehmer einer linken Demonstration zünden Pyrotechnik im Süden der Stadt. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Teilnehmer einer linken Demonstration zünden Pyrotechnik im Süden der Stadt. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Im Leipziger Süden hat sich die Demonstrationslage am Samstagnachmittag angespannt. Laut Polizei waren rund 200 Teilnehmer einer vorherigen Kundgebung in Richtung Connewitz gezogen. Mobile Aufzüge seien derzeit allerdings nicht erlaubt, erklärte Polizeisprecher Olaf Hoppe. Daher habe die Polizei dort Kräfte zusammengezogen.

Aus einer Gruppe von 20 bis 30 Menschen seien Pyrotechnik und Gegenstände auf die Polizisten geworfen worden. Daraufhin seien mehrere Verdächtige festgesetzt worden. Die Stimmung sei gereizt gewesen. Im Anschluss wurde eine spontane Demonstration unter dem Motto «Gegen die polizeilichen Maßnahmen» angemeldet und von der Versammlungsbehörde für zwei Stunden auch zugelassen.

Tweet der Polizei zur Spontandemo

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH