loading

Nachrichten werden geladen...

Star-Geiger Garrett bei Tour-Premiere von Fans gefeiert

dpa / Peter Endig
dpa / Peter Endig

Star-Geiger David Garrett ist mit einem ausverkauften Konzert ist seine Jubiläumstournee gestartet. Vor 5500 Zuschauern präsentierte der 38-Jährige am Samstag in Chemnitz zum Auftakt seiner Tour mit dem Titel «Unlimited-Greatest Hits-Live 2019» einen Querschnitt aus zehn Jahren Crossover. Für seinen Mix aus den Genres Klassik sowie Rock und Pop wurde er nach zweieinhalb Stunden mit stehend dargebrachten Ovationen vom Publikum gefeiert.

Im ersten Teil der Konzertreihe sind bis Ende Mai noch weitere 18 Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant. Zweite Station ist an diesem Sonntag Erfurt.

«Eine ausverkaufte Halle hier in Chemnitz - wie geil ist das denn>, rief David Garrett seinen Fans zu. Diese Tournee sei wegen des Jubiläums etwas Besonderes für ihn und er wolle die Highlights aus den vergangenen zehn Jahren spielen. Auf der Bühne entfalteten die Neue Philharmonie Frankfurt und seine Band einen wuchtigen Sound, aus dem Garrett mit seiner Geige virtuos herausstach.

Begleitet von virtuellen Effekten wie aus Computerspielen ließ der Musiker seiner Liebe zur Rockmusik freien Lauf. Klassiker wie «Nothing else matters» von Metallica oder «Eye of the tiger» von Survivor begeisterten die Zuschauer ebenso wie «Thunderstruck» von AC/DC oder ein Queen-Medley zum Finale der Premiere.

«Tief in meinem Herzen bin ich immer noch ein klassischer Musiker», gestand Garrett. Das bewies er unter anderem beim «Air» aus der Suite Nr. 3 von Johann Sebastian Bach oder «Clair de Lune» von Claude Debussy.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig