Wenn man versucht sein Elektroauto mit der herkömmlichen privaten Haushaltsversorgung, also der Schuko-Stecker, laden möchte - was durchaus
Wenn man versucht sein Elektroauto mit der herkömmlichen privaten Haushaltsversorgung, also der Schuko-Stecker, laden möchte - was durchaus möglich ist - dann kann das je nach Akku-Kapazität zwischen 8 und 16 Stunden dauern. Das ist natürlich keine gute Lösung. Im Folgenden zeigen wir welche System wie schnell laden.
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| Schuko – System Ladeverfahren: einphasig, Wechselstrom Elektrische Daten: 230 V, bis 16 Ampere, bis 3,5 KW Ladezeit für 40 Kwh: 14 bis 16 Stunde Kommunikationsfähig: nein Verwendung: kleinster gemeinsamer Nenner |
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| CEE – System Ladeverfahren: dreiphasig, Wechselstrom, Drehstromladung (16 / 32 Ampere) Elektrische Daten: 400 V, bis 32 Ampere, 11/22 KW Ladezeit für 40 Kwh: 2 Stunden bei 22 KW / 4 Stunden bei 11 KW Kommunikationsfähig: nein Verwendung: nicht sehr verbreitet |
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| Typ 1 – System Ladeverfahren: einphasig, Wechselstrom Elektrische Daten: 230 V, bis 32 Ampere, bis 7,4 KW Ladezeit für 40 Kwh: 7 bis 8 Stunden Kommunikationsfähig: nein Verwendung: Japanischer Standard, in Europa unüblich |
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| Typ 2 – System Ladeverfahren: ein- bis dreiphasig, Wechsel- und Gleichstrom Elektrische Daten: 400 V, bis 32 Ampere (privat), bis 63 Ampere (öffentlicher Raum) , 22 / 43 KW Ladezeit für 40 Kwh: 1 Stunden bei 43 KW / 2 Stunden bei 22 KW Kommunikationsfähig: ja Verwendung: in Europa sehr verbreitet |
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| Combo – System Ladeverfahren: dreiphasig, Gleichstrom Elektrische Daten: 400 V, bis 200 Ampere, 170 KW Ladezeit für 40 Kwh: ca. 20 Minuten Kommunikationsfähig: ja Verwendung: in Europa sehr verbreitet und als Standard favorisiert |
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| Chademo – System Ladeverfahren: dreiphasig, Gleichstrom Elektrische Daten: 300 bis 500 V, bis 350 Ampere, 150 KW Ladezeit für 40 Kwh: ca. 30 Minuten Kommunikationsfähig: ja Verwendung: in Asien sehr verbreitet und als Standard favorisiert |
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| Tesla Supercharger (modifizierter Typ-2-Stecker) Ladeverfahren: dreiphasig, Gleichstrom Elektrische Daten: 400 V, bis 350 Ampere, 135 KW Ladezeit für 40 Kwh: ca. 30 Minuten (80%ige Ladung) Kommunikationsfähig: ja Verwendung: Weltweit verwendet, in Europa wurde ein Typ-2-Stecker modifiziert |
Bilder: Ladefoxx / Kai Domroese
Inhalt: DieSachsen.de