loading

Nachrichten werden geladen...

Carsharing beliebter: Test ohne feste Stellplätze

Carsharing wird von immer mehr Menschen genutzt, weil es Kosten spart und viele Menschen keine eigenes Auto mehr haben.

Die Nachfrage bei Anbietern von Carsharing wächst. Beim Marktführer Teilauto seien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen derzeit insgesamt etwa 30 000 Menschen angemeldet, sagte eine Sprecherin. «In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Anzahl unserer Nutzer verdoppelt.» Ab Anfang 2018 setzt das Unternehmen in Leipzig zudem erstmals stationslose Fahrzeuge ein. Sie haben keine festen Stellplätze und können ohne vorherige Buchung genutzt werden. Ob und wann andere Städte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hinzukommen, entscheide sich nach der Testphase.

Obwohl die Nutzerzahlen bei Teilauto und anderen Anbietern steigen, greifen absolut die meisten Menschen noch immer auf einen eigenen Wagen zurück. Im Städteranking des Bundesverbandes für Carsharing, dem fast alle deutschen Anbieter angehören, liegen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eher auf den hinteren Plätzen. Leipzig schaffte im Bundesvergleich auf Platz 21, gefolgt von Dresden auf Platz 23. In Sachsen-Anhalt liegt Halle mit Platz 26 vorn, in Thüringen Jena (Platz 29) gefolgt von Erfurt (Platz 30).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas