loading

Nachrichten werden geladen...

Manchmal reicht ein „Hallo“ zum Glück

So wertvoll sind lose Kontakte

Soziologen beobachten einen Trend: Durch Homeoffice, Terminstress und allgemeine Geschäftigkeit sind Zufallskontakte immer seltener geworden. Entfernte Bekanntschaften und Freundschaften drohen auf der Strecke zu bleiben. Doch gerade sie sind überaus wichtig für unser Wohlbefinden. Bereits vor einem halben Jahrhundert wies der US-Soziologe Mark Granovetter den Wert der losen Kontakte – Englisch: weak ties – nach. Das kurze „Hallo“ im Büroflur oder zwei Sätze mit der Person an der Supermarktkasse geben uns ein Gefühl der Zugehörigkeit. Wir fühlen uns geborgen.

Jeder Gruß tut gut

Eine aktuelle Studie bestätigt nun, wie wichtig dieses Miteinander – egal wie kurz oder oberflächlich es auch sein mag – für unser Glücksempfinden ist. Dazu haben Psychologen der Universität Pittsburgh (US-Bundesstaat Pennsylvania) in Tests mit 6000 Teilnehmenden nachgewiesen, welche Gefühle uns eine unerwartete Aufmerksamkeit beschert. In einem Versuch etwa lautete die Aufgabe, Freunde und Verwandte, mit denen es länger kein Kontakt gab, anzuschreiben oder anzurufen. Das bemerkenswerte Resultat: Die freundliche Geste tut beiden gut, gerade nach einer längeren Funkstille – besonders stark aber schlug der Glückspegel bei den Empfängern aus.

Hallo, wie geht es Dir?

Das zeigt einmal mehr, wie wertvoll selbst ein „Hallo, wie geht es Dir“ ist. Quasi ohne Aufwand können wir anderen Menschen ein bisschen Wohlbefinden schenken. Daraus ließe sich eine schöne Übung für den Alltag machen: Wie wäre es damit, jeden Tag mindestens eine Person anzurufen, mit der man schon lange nicht mehr gesprochen hat? So einfach lässt sich das Glück im Handumdrehen multiplizieren. Und wer weiß, vielleicht bedankt sich das Glück im Gegenzug und verhilft Ihnen zu einem Millionengewinn im Eurojackpot? Dann hätten Sie in Zukunft alle Zeit der Welt, um Ihre Freundschaften zu pflegen...

Mitspielen bei Sachsenlotto:

Mitspielen kann man Eurojackpot in allen Sachsenlotto-Annahmestellen und unter → sachsenlotto.de und der → Sachsenlotto-App. Die Ziehungsergebnisse und Gewinnquoten werden nach den Ziehungen (Dienstag und Freitag) noch am gleichen Abend auf → sachsenlotto.de veröffentlicht.

Der Text stammt aus der Tastatur eines Plattformpartners. Er entspricht den Veröffentlichungskriterien von DieSachsen.de, spiegelt aber inhaltlich nicht unbedingt unsere Meinung wieder. Der Text kann werbliche Elemente enthalten.