loading

Nachrichten werden geladen...

Deutschlands größtes zusammenhängendes Neubaugebiet

meeco Communication Services
meeco Communication Services

Im Dresdner Stadtteil Kaditz/ Mickten, unweit der Flutrinne, entsteht zur Zeit Deutschlands größtes zusammenhängendes Neubaugebiet. Gut 2.500 Wohnun- gen werden hier in den nächsten Jahren entstehen. 180 sind bereits im Bau.

Die HOCH UND TIEFBAU Dresden GmbH & Co. KG zieht aktuell den ersten Bauabschnitt des sogenannten MiKa-Quartiers (Mickten Kaditz) zwischen Flößerstraße, An der Elbaue und Brockwitzer Straße hoch. Die Kellergeschosse mit der Tiefgarage sind bereits im Rohbau fertig. Derzeit setzen die Bauarbeiter die Wände des Erdgeschosses.

Drei Wochen Vorlauf im Baugeschehen
„Bei den drei Gebäuden sind wir im Schnitt mit drei Wochen im Vorlauf“, berichtet Dipl.-Ing. Wilfried Bachmann, Geschäftsführer der HOCH UND TIEF- BAU Dresden nicht ohne Stolz. „50 bis 60 Bauleute arbeiten auf der Baustelle. Seit dem ersten Spatenstich Ende Oktober vergangenen Jahren haben wir bei jedem Wetter durchgearbeitet und im Winter nur bei den wenigen Tagen mit Extremtemperaturen eine Pause eingelegt.“ Dreizehn Hauseingänge entstehen beim ersten Bauabschnitt des MiKa-Quartiers, alle mit Aufzug.

180 Wohneinheiten in drei Gebäuden
Die 180 Wohneinheiten verteilen sich auf drei Gebäude mit je sechs Etagen. Vorwiegend entstehen Drei-Raum-Wohnungen. Alle Einheiten werden als Mietwohnungen auf den Markt gebracht. Die Fertigstellung ist für Sommer 2019 geplant, ein Ziel, das dank des guten Baufortschrittes HOCH UND TIEFBAU Dresden wohl problemlos erreichen wird.

Auf dem Nachbargrundstück an der Sternstraße sind weitere Wohnungsbauten geplant. Im Spätsommer dieses Jahres sollen die Arbeiten an den Erschließungsanlagen beginnen, im Spätherbst sei dann der Start für den ersten, auf der Westseite des Grundstücks liegenden, Bauabschnitt mit 190 von insgesamt 550 Wohnungen geplant.In den nächsten sechs Jahren will die MiKa-Quartier GmbH & Co. KG, die das Projekt als Bauherr realisiert, auf ihren drei Baufeldern zwischen Pieschener Straße, Brockwitzer Straße und Flößerstraße bis zu 900 Wohnungen bauen.

HOCH UND TIEFBAU hat derzeit 40 Baustellen in Dresden
Das Dresdner Bauunternehmen hat derzeit 40 Baustellen und beschäftigt momentan 220 Bauleute, 100 davon sind Festangestellte. Der Jahresumsatz liegt bei derzeit knapp 33 Millionen Euro. HOCH UND TIEFBAU Dresden bietet im Vergleich zu vielen anderen Mitbewerbern die gesamte Palette an Bauleistungen aus einer Hand, vom Abbruch und Bauaushub über den Tiefund Hochbau bis hin zum letzten Fahrradständer und dem Einsäen des Rasens.

„Es gibt eigentlich kein großes Bauvorhaben in Dresden, an dem wir nicht beteiligt waren“, verrät Bachmann. „Wir bauen und bauten für die Landeshauptstadt Dresden, die STESAD, das Universitätsklinikum, das Helmholtz-Zentrum und waren beispielsweise beteiligt am Prager Carrée und der Markus-Passage. Entscheidend war dabei immer unsere gründliche Planung mit professioneller Software.“
Auf der Baustelle der HOCH UND TIEFBAU Dresden arbeiten fünf Nationalitäten Hand in Hand. „Das klappt bestens. Unsere Vorarbeiter und Poliere sorgen für einen reibungslosen Ablauf“, lobt Bachmann. „Auch bei heißem Wetter wie jetzt kann ich mich voll auf meine Mannschaft verlassen.“ 35 Millionen Euro investiert die MiKa beim ersten Bauabschnitt, 20 Millionen davon gehen an die HOCH UND TIEFBAU Dresden. Für das Bauunternehmen ist es damit das derzeit größte Einzelvorhaben.