loading

Nachrichten werden geladen...

«Schüler wieder fit machen»: Mehr Geld für Ganztagsangebote

Euro-Münzen auf Euro-Banknoten. Foto: Tobias Hase/dpa/Symbolbild/Archivbild
Euro-Münzen auf Euro-Banknoten. Foto: Tobias Hase/dpa/Symbolbild/Archivbild

Schulen können für das aktuelle Schuljahr zusätzliche Mittel für ihre Ganztagsangebote beantragen. 4000 Euro stünden für weitere Förderangebote zur Verfügung, teilte das Kultusministerium am Mittwoch mit. Das Geld soll bei der Bewältigung der Corona-Pandemie an ‎Schulen helfen. «Ziel ist es, Schüler zu fördern, die während der ‎häuslichen Lernzeit den Anschluss an den Schulstoff verpasst haben», so Kultusminister Christian Piwarz (CDU).

Neben der Sommerschule seien die ‎aufgestockten Mittel für Ganztagsangebote ein weiterer Schritt, um den coronabedingten Nachholbedarf auszugleichen und die Schüler wieder fit zu machen‎. Anträge müssen bis zum 4. November bei der Sächsischen Aufbaubank gestellt werden. ‎

Im laufenden Schuljahr haben rund 1400 Schulen im Freistaat Ganztagsangebote, das sind mehr als 90 Prozent der Schulen. Sie erhalten rund 46 Millionen Euro für die Angebote, von denen laut Ministerium etwa 340 000 Schüler profitieren.

Mit dem Programm «Sommerschule» konnten die Schulen in Sachsen während der Sommerferien Bildungsangebote organisieren, um das coronabedingte Lerndefizit auszugleichen. Knapp 400 Schulen nahmen laut Kultusministerium daran teil - darunter vor allem Oberschulen. Mehr als 3100 Lehrer unterbreiteten Angebote zum Lernen und Üben, auch rund 980 externe Anbieter waren dabei. Knapp 14 700 Schülerinnen und Schüler machten von der «Sommerschule» Gebrauch. Die Teilnahme für Lehrer und Schüler war freiwillig.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Euro-Münzen auf Euro-Banknoten. Foto: Tobias Hase/dpa/Symbolbild/Archivbild