loading

Nachrichten werden geladen...

Corona: Grüne wollen Runden Tisch für Schule und Kita

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Die Grünen haben einen digitalen Runden Tisch für Schule und Kita in der Corona-Krise vorgeschlagen. Es gehe darum, Perspektiven aufzuzeigen sowie Planungssicherheit und Akzeptanz zu bekommen, erklärte die Landtagsabgeordnete Christin Melcher. «Das Virus und die Dynamik der Infektionen zwingt uns auf Sicht zu fahren. Dennoch brauchen wir gemeinsam Antworten und eine Perspektive darauf, wie wir angesichts der Lage mit dem Schuljahr umgehen wollen.» Man brauche Klarheit zum Umgang mit dem Fächerkanon, der Stundentafel und den Abschlussprüfungen im kommenden Jahr. Ferner seien effektive Test- und Schutzkonzepte erforderlich.

«Beteiligung schafft Akzeptanz», betonte Melcher, Sprecherin für Bildungspolitik der Grünen-Landtagsfraktion. Deshalb rege ihre Partei an, bei allen anstehenden Entscheidungen Eltern- und Schülervertretungen, Gewerkschaften sowie Kita- und Lehrerverbände einzubinden. Ein geeignetes Format dafür könnte ein virtueller Runder Tisch unter Leitung des Kultusministeriums sein. Die Maßnahmen müssten pragmatisch und praktikabel sein.

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher würden seit Monaten Herausragendes leisten: «Sie brauchen jetzt Sicherheit, konkrete Handlungsempfehlungen und eine langfristige Strategie.»

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH