loading

Nachrichten werden geladen...

Roboter kicken um Weltmeisterschaft

- RoboCup in Leipzig
- 40 000 Besucher werden erwartet
-
30. Juni bis 3. Juli auf dem Leipziger Messegelände
- Tagesticket 8.00 Euro, erm. 5 Euro

 

Spannende Spiele, ausgefeilte Strategien, spektakuläre Tore: Beim RoboCup, der Weltmeisterschaft der intelligenten Roboter, werden Ende Juni in Leipzig die besten kickenden Roboter gesucht. Der RoboCup ist nach Angaben der Leipziger Messe der führende internationale Roboter-Wettbewerb. Er wird nach 2006 in Bremen zum zweiten Mal in Deutschland veranstaltet.

Erwartet werden rund 3500 Teilnehmer aus 45 Ländern. Die Veranstalter hoffen auf rund 40 000 Zuschauer, so viele, wie zum letzten RoboCup in Europa 2013 in Eindhoven gekommen waren.

Die Roboter treten in mehr als 20 Ligen gegeneinander an. Neben den Fußballern gibt es auch noch Wettbewerbe für Rettungsroboter, Haushaltsroboter und Industrieroboter. Bei den Fußballrobotern gilt ein ehrgeiziges Ziel: 2050 sollen die kickenden Maschinen so fit sein, dass sie den amtierenden Fußballweltmeister schlagen können.

Mehr Informationen

Foto: dpa

Tags:
  • Teilen: