loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer: Keine neue Impfstoff-Produktion in Sachsen

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

In Sachsen wird auf absehbare Zeit kein Corona- Impfstoff hergestellt. Einen entsprechenden Bericht der Chemnitzer «Freien Presse» (online) vom Donnerstag bestätigte die Staatskanzlei in Dresden. «Wir haben mit allen potenziellen Impfstoffproduzenten gesprochen», zitierte die Zeitung Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Allerdings hätten sich trotz intensiver Gespräche keine konkreten Pläne ergeben: «Das hat sich so nicht realisiert.»

Kretschmer betonte, dass vor allem der zeitliche Rahmen eine Herausforderung gewesen sei: «Wir werden erleben, dass wir zum Ende des Jahres eine Schwemme an Impfstoffen haben. Wenn, dann müssten jetzt die Dinge umgebaut werden. Da sind aber aus Sicht der großen Hersteller andere Objekte besser und greifbarer gewesen.»

Mit dem britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) gibt es in Sachsen einen Impfstoffhersteller, der Grippeschutzimpfungen produziert.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer