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Berlin hat den größten Anteil an Tempo-30-Zonen

Ein Verkehrsschild weist auf eine Tempo-30-Zone hin. / Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild
Ein Verkehrsschild weist auf eine Tempo-30-Zone hin. / Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Berlin hat von allen deutschen Großstädten den größten Anteil an Straßen, auf denen höchstens mit Tempo 30 oder weniger gefahren werden darf. Das geht aus einer Deutschlandkarte des Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL) in Leipzig hervor.

Demnach gilt auf rund 60 Prozent der Berliner Straßen maximal Tempo 30. Danach folgen Reutlingen mit 58 Prozent sowie München und Essen mit jeweils 56 Prozent. Schlusslichter in diesem Vergleich aller 80 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bilden Salzgitter und Koblenz mit jeweils knapp 18 Prozent.

Ein Blick auf die Karte zeige zudem, dass Städte in Nord- und Süddeutschland die höchsten Anteile geschwindigkeitsreduzierter Straßen haben, teilte das Institut am Dienstag mit. In der Mitte - von Mönchengladbach bis Dresden - gebe es dagegen ein breiteres Band mit eher wenig Tempo-30-Zonen.

Ein Grund für die regionalen Unterschiede sei der Umfang des Vorfahrtsstraßennetzes. Nur auf Nebenstrecken dürfen die Straßenverkehrsbehörden nämlich «im Einvernehmen mit der Gemeinde» Tempo-30-Zonen einrichten. Auf Bundes- oder Landstraßen geht das nicht.

«Darüber hinausgehende Erklärungsversuche wie Bevölkerungszahl, politische Ausrichtung oder Gewerbesteueraufkommen scheinen keine klare Auswirkung auf die Ausweisung von Tempo-30-Zonen in deutschen Großstädten zu haben», schreiben die IfL-Forscher. Dazu seien aber weiterführende qualitative Forschungen nötig.

In Deutschland gilt seit 1957 innerorts Tempo 50 als Regelgeschwindigkeit. Eine Initiative «Lebenswerte Städte» aus Hunderten Kommunen setzt sich derzeit dafür ein, dass Städte und Gemeinden dort, wo sie es notwendig finden, die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h festlegen können.

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