loading

Nachrichten werden geladen...

84 Prozent der beantragten Novemberhilfen ausgezahlt

Euro-Münzen auf Euro-Banknoten. Foto: Tobias Hase/dpa/Symbolbild
Euro-Münzen auf Euro-Banknoten. Foto: Tobias Hase/dpa/Symbolbild

Sachsen kommt mit der Auszahlung der November- und Dezemberhilfen nach Angaben des Wirtschaftsministeriums voran. Fast 84 Prozent aller bislang 16 539 eingegangenen Anträge auf Novemberhilfen seien abschließend bearbeitet und insgesamt rund 127 Millionen Euro ausbezahlt worden, teilte das Ministerium am Freitag mit. Bei den Dezemberhilfen wurden demnach rund 65 Prozent aller 15 172 eingegangenen Anträge erledigt und 118 Millionen Euro ausgezahlt.

Die Sächsische Aufbaubank (SAB), die die Hilfen auszahlt, arbeite mit Hochdruck, betonte Vorstandsvorsitze Katrin Leonhardt. «Um diesen Prozess noch einmal zu beschleunigen, arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch wieder am Wochenende. Härtefällen gilt unsere besondere Aufmerksamkeit». Mit den November- und Dezemberhilfen werden Unternehmen etwa in der Gastronomie sowie Selbstständige unterstützt, die wegen des Teil-Shutdowns ihren Betrieb dicht machen mussten.

Der sächsischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga hatte in einem Gespräch mit Ministerpräsident Michael Kretschmer in dieser Woche unter anderem die Außenstände bei den Hilfen kritisiert. Der CDU-Politiker hatte die Branche zuvor mit der Absage der Osterferien gegen sich aufgebracht. Das Gespräch sei sehr konstruktiv verlaufen und der Ministerpräsident habe seine Unterstützung zugesagt, betonte Dehoga-Hauptgeschäftsführer Axel Klein.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer