loading

Nachrichten werden geladen...

Viele Radwege in Sachsens Wäldern sind erneuert

Ein Radweg verläuft durch den Wald. Foto: Moritz Frankenberg/dpa/Symbolbild
Ein Radweg verläuft durch den Wald. Foto: Moritz Frankenberg/dpa/Symbolbild

Sachsens Wälder werden attraktiver für Radfahrer. Im vergangenen und in diesem Jahr wurden fast 76 Kilometer Waldwege mit Hilfe von Landesmitteln erneuert, teilte Sachsenforst am Freitag in Pirna mit. «Wir bessern Schlaglöcher aus, pflegen die wegbegleitenden Gräben, schneiden störende Äste weg und bringen, wo nötig, zusätzliches Material auf», erläuterte Mike Eller, stellvertretender Geschäftsführer von Sachsenforst. Die nun sanierten Wege sind in das SachsenNetz Rad eingebunden oder Bestandteil lokaler Radrouten.

Die Staatsregierung hatte zusätzliche Mittel aus dem Sofortprogramm «START 2020» zur Verfügung gestellt. Laut Sachsenforst wurden in diesem Jahr davon rund 200.000 Euro eingesetzt. Im vergangenen Jahr waren 220.000 Euro investiert worden.

Der sächsische Staatswald bildet rund 39 Prozent der Waldfläche in Sachsen. Ihn durchziehen fast 13.000 Kilometer Wald- und Wirtschaftswege. Hinzu kommen noch unbefestigte Fußwege und Pfade, die nicht gesondert erfasst werden.

Mitteilung von Sachsenforst

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH