loading

Nachrichten werden geladen...

Tick Tock, Tick Tock: Die CO2-Uhr und unser Klima

Symbolbild Globale Erwärmung / pixabay JodyDellDavis
Symbolbild Globale Erwärmung / pixabay JodyDellDavis

CO2-Uhr tickt: Nur noch 6 Jahre für 1,5°C-Ziel. Es ist Zeit, unseren Planeten zu retten!

Yo, Leute! Checkt mal das hier aus, es ist echt krass und wir müssen drüber reden. Es geht um unsere Erde, unser Zuhause, und es ist Zeit, dass wir alle aufwachen und handeln.

Die CO2-Uhr des MCC (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change) zeigt uns, wie viel CO2 wir noch in die Atmosphäre pusten dürfen, um die globale Erwärmung auf maximal 1,5°C oder 2°C zu begrenzen. Und Leute, die Uhr tickt!

Die Daten kommen vom IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change), also den Leuten, die wirklich Ahnung haben. Und die sagen, dass wir ab Anfang 2020 noch 400 Gigatonnen CO2 in die Atmosphäre abgeben dürfen, um das 1,5-Grad-Ziel nicht zu verfehlen. Das klingt nach viel, aber eigentlich pusten wir jedes Jahr 42,2 Gigatonnen CO2 in die Luft. Das sind 1337 Tonnen pro Sekunde! Bei diesem Tempo ist unser Budget in weniger als acht Jahren aufgebraucht. Für das 2-Grad-Ziel haben wir noch etwa 25 Jahre.

Aber checkt das: Diese Budgets sind so berechnet, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit das jeweilige Temperaturziel erreichen. Aber nur, wenn wir jetzt handeln. Die Uhr tickt, Leute!

Und es geht nicht nur um CO2. Andere Treibhausgase, die zur Erderwärmung beitragen, sind schon in der Berechnung drin. Und auch wenn die CO2-Uhr uns eine genaue Zeit gibt, gibt es immer noch viele Unsicherheiten. Zum Beispiel, wie empfindlich das Klima auf die Emissionen reagiert und wie sich andere Treibhausgase in der Zukunft entwickeln.

Also, Leute, es ist Zeit, aufzuwachen und zu handeln. Wir können nicht einfach weitermachen wie bisher. Die Uhr tickt und wir müssen etwas tun, bevor es zu spät ist. Teilt diese Info, redet darüber und lasst uns gemeinsam für unseren Planeten kämpfen! 🌍💪🏽💚


Quelle: https://www.mcc-berlin.net/forschung/co2-budget.html