loading

Nachrichten werden geladen...

Elbe-Allianz für schnelle Vertiefung der Fahrrinne

Die Elbe-Allianz hat auf eine schnelle Umsetzung der Maßnahmen gedrungen, mit denen die Fahrrinne des Flusses vertieft werden sollen. Die anvisierte Tiefe von 1,40 Meter an 345 Tagen im Jahr sei dringend nötig, um die durchgängige Schiffbarkeit zu sichern, sagte Verbandsvertreter Stefan Kunze am Montag auf einer Regionalkonferenz zum neuen Gesamtkonzept in Magdeburg. Das seien gut 20 Zentimeter mehr als jetzt.

In Sachsen würde das laut Kunze eine höhere Beladung von rund 100 Tonnen je Schiff erlauben. Die Binnenschifffahrt biete eine umweltverträgliche Möglichkeit zum Gütertransport und sollte als Alternative zur Schiene und zur Straße ausgebaut werden. In Magdeburg wurde das neue Gesamtkonzept für die Elbe erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Bund, Anrainerländer und Interessensverbände hatten mehr als drei Jahre an dem Konzept gearbeitet.

Es soll die Entwicklung der Elbe in den kommenden 30 Jahren koordinieren. Ziel ist es, den Naturschutz an dem gut 600 Kilometer langen Fluss von der Grenze zu Tschechien bis nach Geesthacht zu sichern und gleichzeitig eine verlässliche Schiffbarkeit zu gewährleisten. Zuletzt bereitete der Schifffahrt vor allem lange Niedrigwasserphasen Probleme. Die Elbe-Allianz vertritt rund 100 Unternehmen, Kammern sowie Landes- und Kommunalbehörden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Gercke