loading

Nachrichten werden geladen...

Traditioneller Aufgalopp im Leipziger Scheibenholz abgesagt

Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist
Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist

Die traditionelle Auftaktveranstaltung am 1. Mai auf der Leipziger Galopprennbahn Scheibenholz ist wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden. Die Entscheidung sei alternativlos gewesen, sie schmerze aber sehr, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. «Der Aufgalopp ist eine überragende Werbung für den Sport und für die Stadt Leipzig. Darüber hinaus hat der Mairenntag eine zentrale wirtschaftliche Bedeutung für die Finanzierung, Unterhaltung, Pflege und Bewirtschaftung der ältesten Sportstätte Sachsens», sagte Scheibenholz-Geschäftsführer Alexander Leip.

Im vergangenen Jahr hatten 20 000 Zuschauer den Aufgalopp in Leipzig verfolgt. Die Organisatoren der Pferderennen hoffen, dass die weiteren Renntage am 7. Juni, 9. Juli und am 10. Oktober stattfinden können. «Wir möchten an alle Fans des Aufgalopps und des Leipziger Galoppsports appellieren, das Scheibenholz mehr denn je an den anderen Renntagen zu unterstützen», erklärte Leip.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH